Rückblick

Das Antidiskriminierungsnetzwerk Baden-Württemberg,  Ombudsstelle (mittendrinundaussenvor.de), wurde nach fünfjähriger Laufzeit zum 31.10.2011 aufgelöst. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge förderte das Projekt drei Jahre.

Hier können Sie wichtige Hintergrundinformationen zu diesem Pilotprojekt abrufen:

Konzeption   

Ablaufplan   

Infokarte   

Faltblatt    

Poster 

Rückblick 2006 des ADNBW auf das Gründungsjahr

Einzelfall-Meldung als PDF

Die "Geschwistereinrichtung", das Institut für Antidiskriminierungs- und Diversityfragen (IAD) der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, nahm im Wintersemester 2007/2008 seine Arbeit offiziell auf. Die Leitung obliegt Professorin Dr. Beate Aschenbrenner-Wellmann.

Evangelische Hochschule Ludwigsburg und Landeskirchlicher Migrationsdienst in Württemberg (Diakonisches Werk Württemberg) hatten 2007/2008 einen Kooperationsvertrag mit dem Ziel geschlossen,  die Verzahnung der Antidiskriminierungs- und Diversity-Arbeit von Praxis, Forschung und Lehre zu gewährleisten. Mitbegründer und administrativer Leiter war Diplom-Sozialwissenschaftler Volker Kaufmann. In einem Faltblatt aus der Gründungsphase wurden die Aufgaben des IAD dargestellt.